Laurien van der Graaff, swiss Cross-Country Skier, two times Worldcup winner, Olympian

Kuusamo, die Weltcup Saison hat begonnen

Die ersten Wettkämpfe sind bereits wieder passe und auch wenn ich natürlich immer ein besseres Resultat anstrebe, bin ich mit meinen ersten Einsätzen ganz zufrieden.

Am Sonntag vor einer Woche reiste ich in den hohen Norden, nach Kuusamo, wo für uns Langläufer die Eröffnung der Langlaufsaison bevorstand.

Die Vorbereitungen in den letzten Wochen liefen gut und auch die Tage in Finnland liefen rund. An die Dunkelheit und den schlechten Kaffee werden ich mich zwar nie gewöhnen, aber schlafen kann ich dort immer wie ein Murmeltier, so dass ich gut erholt in die ersten Wettkämpfe starten konnte.

Die etwas schwierige Vorbereitung und damit verbundene Ungewissheit konnte ich gut vergessen und mich auf die Wettkämpfe freuen.

So qualifizierte ich mich als 23te für die Viertelfinals, wo ich anfänglich gut mitlief, doch auf den letzten Metern des Schlussanstieges leider den Anschluss verlor und das Rennen auf dem 23ten Platz beendete. Sicherlich kein Topresultat, aber der erste Schritt war gemacht, gewisse Ängste wieder überwunden und die Freude, wieder im Weltcup zu sein, sehr gross.

Kuusamo, die Weltcup Saison hat begonnen Laurien van der Graaff 2019
Mein Viertelfinale

Um im Wettkampfrhythmus zu bleiben, lief ich am Samstag und am Sonntag auch jeweils die beiden Distanzrennen, über 10km Klassisch und das Verfolgungsrennen über 10km Skating. An beiden Tagen fehlte mir nur wenig zum in die Punkte zu laufen, am Sonntag in der Tageswertung lediglich 2 Sekunden, was mir zeigt, dass meine Basis stimmt.

Nun probiere ich einen guten Aufbau auf den Weltcup Davos zu machen, noch zwei-drei harte Trainings einzubauen um an meiner Schnelligkeit zu feilen und dann hoffe ich, dass ich euch am 14.12 etwas zeigen kann.

Vielen Dank fürs Daumen drücken und alle lieben Nachrichten.

Bis bald, eure Laurien

Diesen Inhalt teilen

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Nice answer back in return of this query with real arguments
    and telling everything about that.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen