Eine neue Saison

Nur noch wenige Tage stehen an und dann geht wieder eine neue Saison los, Wochenende für Wochenende mit viel Spannung, Emotionen und Kräftemessen stehen uns bevor. 

Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, denn jedes Jahr bringt wieder Neue und Unerwartende mit sich, aber erstmals ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison und mein etwas anderer Sommer. 

Die letzte Saison, war für mich in vielerlei Hinsicht eine sehr schwierige. Mit dem Ziel einer Medaille an den Weltmeisterschaften, startete ich ins Training, fokussiert und motiviert noch einen Schritt vorwärts zu machen. Training um Training, Stunde um Stunde absolvierte ich, mit vollem Fokus, im Nachhinein gesehen zu fokussiert, ich blickte weder links noch rechts.  Ich trainierte zu viel, verlangte meinem Körper zu viel ab und hörte nicht auf mein Herz, da mein Kopf schrie, du musst Weiterarbeiten, besser werden. Als Sportlerin, trainiere ich unter anderem auch um Müdigkeit zu missachten, dies ist mir gut gelungen, aber schlussendlich war es ein Raubbau am eigenen Körper und ich habe mich extrem gefordert bis der Akku vollständig leer war. 

Das Ganze war ein schleichender Prozess, darum brauchte ich im Frühling viel Zeit um mich davon zu erholen. So stellte ich mir viele Fragen wie; ist Spitzensport noch das Richtige für mich? Wie und wo führt mein Weg hin.

Doch merkte ich, dass ich diese wichtigen Entscheidungen erst treffen darf, wenn ich mich wieder 100% fit fühlte, wenn ich wieder Energie habe. Ich nahm mein Training wieder auf, ganz langsam und dezimiert. Es folgten Wochen mit emotionalem Auf und Abs, doch jeder Schritt den ich nahm tat mir gut und die Lebensenergie und Motivation kehrte langsam wieder zurück. 

Laurien van der Graaff
Photo : Nordicfocus

So entschied ich mich im August an ersten Wettkämpfen teilzunehmen, dies überaschenderweise erfolgreich und da merkte ich, dass ich es wirklich liebe. Ich liebe den Wettkampf und alles was er mit sich bringt, die knallharten Fakten Schwarz auf Weiss, was hast du richtig und was hast du falsch gemacht. 

Rollskiwettkampf in Annecy (FRA) , Martin Fourcard Nordic Festival
Rollskiwettkampf in Annecy (FRA) , Martin Fourcard Nordic Festival

Mit dieser neuen Motivation und viel Gelerntem nehme ich jetzt wieder eine neue Saison in Angriff, ich will die Gegenwart wieder mehr bewusst erleben und den Moment geniessen.

Was die Wintersaison alles mit sich bringen wird, dass weiss ich noch nicht, aber ich bin sehr gespannt. 

Laurien van der Graaff

Eure Laurien 

Diesen Inhalt teilen

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Simon

    Tolle Seite. Ich weiss, Du wirst alles geben. Hab Spass und lass es so richtig krachen!!!

    1. Laurien van der Graaff

      Vielen Dank Simon! Das freut mich sehr , ich werde alles geben!
      Laurien

  2. Markus

    Toller Bericht über deine letzte Saison und wie du im Sommer langsam zu dir selbst zurück fandest.
    Was mich jedoch sehr interessieren würde, wie denn die alte und auch neue Saison mit deinem Staff / Trainer geplant respektive überprüft wurde? Bin selbst Leistungssporttrainer (im Teamsport) und es gab schon viele Alarmzeichen, um dich zu stoppen im letzten Winter. Lässt sich als Außenstehender und im Rpckblick leicht sagen. Lg und ein toller Neuanfang auf dem Schnee wünsche ich Dir – Markus

    1. Laurien van der Graaff

      Hallo Markus, danke für deinen Kommentar, ja ich bin mit meinem Trainer natürlich über die Bücher und wir haben viel geändert. Anzeichen gab es natürlich viele und mein Trainer hätte sicher lieber auch das eine oder andere anders gemacht, aber schlussendlich wollte ich nicht, ich wollte mit dem Kopf durch die Wand, ja … im Nachhinein ist man immer schlauer, aber man lernt auch viel. Lg Laurien

  3. Daniel

    Hallo Laurien
    Es freut mich sehr auf deiner Seite zu Lesen.
    Ich bin gespannt auf Bilder und Texte.
    In den letzten Tagen habe ich sehr viele Eiswürfel produziert im falle wenn der Fernseher zu heiss Läuft 😀Wünsche Dir für die kommende Saison alles Gute viel Erfolg und voraus die Gesundheit.
    Lg Dani

    1. Laurien van der Graaff

      Hallo Daniel, vielen Dank, ja den gebe ich mir Mühe, dass du all deine Eiswürfel aufbrauchen kannst 🙂 . Lg Laurien

  4. Bühler Hansi

    Hallo Laurien,
    Super…..! Genial…..das Du Dich für’s Weitermachenn entschieden hast.
    Die angenehmen Tage bei mir im Schweizerhof sind mir bestens in Erinnerung! Mit mir hast Du stets ein Fan der Dir/Euch stets die Daumen drückt.
    Keep my Finger always crossed for you….. Hansi

    1. Laurien van der Graaff

      Hallo Hansi, vielen Dank, ja wir hatten immer, dank dir, eine super Zeit im Schweizerhof! Danke für deine Nachricht! Lg Laurien

Schreibe einen Kommentar