Heimweltcup- Davos Nordic

Ein Wochenende mit viel Action, Medienterminen und harten Wettkämpfen ist schon wieder vorüber. Die Nervosität und die Anspannung vor dem Heimweltcup sind immer etwas grösser und damit die Erwartungen an sich selber auch.

Heimweltcup- Davos Nordic Laurien van der Graaff 2019
Ein Tag vor dem Wettkampf, nach den letzten Vorbereitungen Foto: www.dailyskier.com

Die Qualifikation am Samstag überstand ich als 11te gut. Das Gefühl war seit langem wieder einmal in Ordnung, ich konnte einen guten Rhythmus laufen und das Tempo gut durchziehen.

Auch im Viertelfinale lief alles nach Plan und die Chance auf eine Halbfinal- Qualifikation waren bis zu den letzten 150m noch in Takt. Doch leider erwischte ich die letzte Kurve sehr schlecht, ich stolperte einmal und verlor somit die entscheidenden Meter und den Schwung um noch um die vorderen zwei Plätze mitkämpfen zu können. So beendete ich meinen Lauf auf dem dritten Platz, was in der Endabrechnung einen 13ten Platz bedeutete.

Heimweltcup- Davos Nordic Laurien van der Graaff 2019
Action im Viertelfinale Bild : Kurt Schaad

Sicherlich nicht mein Wunschergebnis, aber endlich wieder einmal ein gutes Gefühl zu haben war einfach wunderbar und sicherlich etwas worauf ich aufbauen kann. So nehme ich weiter Schritt für Schritt und hoffe, dass es so weiter vorwärts geht.

Der Wettkampf vom Sonntag über die 10km war ein Rennen zum vergessen. Schon von Anfang an fühlte ich mich muskulär müde und konnte somit nicht richtig ans Limit gehen. So kämpfte ich mich über die zwei Runden und probierte das Beste aus der Situation zu machen und trotzdem technisch noch sauber zu laufen. Ein 47ter Platz stand schlussendlich zu Buche, wie gesagt ein Wettkampf zum vergessen.

Heimweltcup- Davos Nordic Laurien van der Graaff 2019
Während dem 10km Wettkampf Bild : Sandro Anderes

Für das Highlight an diesem Tage sorgte glücklicherweise unser Teamkollege Dario, mit seinem dritten Rang, sorgte er für den ersten Podiumsplatz für unser Team. Sehr eindrücklich wie er den Wettkampf eingeteilt hat und auf den letzten Kilometer Platz um Platz gutgemacht hat. Herzliche Gratulation!

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Fans am Streckenrand bedanken, einmal mehr ist mir bewusst geworden, wie eure Anfeuerungsrufe mir helfen und mich motivieren. Vielen Dank!

Heimweltcup- Davos Nordic Laurien van der Graaff 2019
Viele Fans am Streckenrand! Foto: Urs Steger

Als nächstes stehen nun die Wettkämpfe im slowenischen Planica an. Am Samstag ein Sprint und am Sonntag ein Teamsprint!

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und bis bald!

Heimweltcup- Davos Nordic Laurien van der Graaff 2019
Bis bald! Foto: www.nordicfocus.com

Eure

Laurien

Diesen Inhalt teilen

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Simon

    Wünsch Dir auch eine schöne Woche, behalt Dein Lächeln und lass Dich nicht unterkriegen. Hab Spass, kämpfe wie ein Löwe und behalte das Schöne im Auge.

    1. Laurien van der Graaff

      Vielen Dank Simon. Liebe Grüsse Laurien

Schreibe einen Kommentar