In Zusammenarbeit mit Medbase
Sich körperlich und mental in Balance zu halten hat für mich als Spitzensportlerin oberste Priorität. So entscheidet doch genau dieser Balanceakt ob ich topfit am Start stehe oder die Wettkämpfe zu Hause vor dem TV anschauen muss, da mich eine Erkältung oder Grippe daran hindert, das zu tun was im liebsten mache, nämlich Rennen zu laufen.
So ist selbstsprechend, dass ich viel Zeit in die Regeneration, Vorbereitung auf Reisetage und dem «Gesundbleiben» investiere.
Momentan bestreite ich die Skitour in Skandinavien, die mit ihren 6 Wettkämpfen in 9 Tagen in jeglicher Hinsicht eine Herausforderung darstellt.
Beginnend mit den Reisetagen, im Flieger, im Bus oder Zug, ist die Ansteckungsgefahr am grössten, man ist mit vielen Leuten auf kleinem Raum zusammen und irgendjemand ist meistens krank oder angeschlagen.
Um mich dort von möglichen «Bazillen» zu schützen folge ich relativ strikt den von unseren Teamärzten von Medbase empfohlenen Massnahmen, die simpel aber doch sehr nützlich sind.
- Viel Trinken, ich habe immer eine Flasche mit Wasser oder Tea mit mir.
- Hände waschen und desinfizieren, vorallem vor dem Essen; das Händedesinfektionsmittel ist praktisch einer meiner besten Freunde während dem Winter 🙂
- Nasenschleimheute gut befeuchtet, dies tue ich einerseits mit einer Nasendusche, dies schon zu Hause regelmässig und andererseits mit Nasensalbe
- Morgens und Abends nehme ich zusätzlich ein Immunvital von Burgerstein um meine Abwehrkräfte zusätzlich zu stärken
Die Vitamine, Desinfektionsmittel und weitere Medikamente beziehe ich immer bei den Medbase Apotheken. https://www.medbase.ch/angebot/detail/apotheken/medbase-apotheken/
Bei so vielen Wettkämpfen oder auch während anderen harten physischen und psychischen Belastungen ist wichtig immer genug Energie nachzufüllen, dabei achte ich darauf, dass ich einerseits genug esse, andererseits, dass die Ernährung nährstoffreich und gesund ist, dies ist nicht immer einfach wenn man unterwegs ist oder schlicht und einfach zu müde um zu Essen, aber dann helfe ich mit einem Proteinshake nach, welcher einfach zum Mitnehmen und Trinken ist.
Und dann kommt der beste Teil am Sportler Dasein, die passiven Regenationsmassnahmen. Allem voran eine gute Massage von unseren Physios, die wir nach den Wettkämpfen geniessen dürfen um unsere Müden Beine wieder etwas Leben einzuhauchen.
So das waren meine Tipps für das «Gesund-blieben» , kleine aber Details die den Unterschied machen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Gesundheit.
Eure Laurien